Aktuelles

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

Mal- und Zeichenprojekt „Kinder hinterlassen Spuren“

Anfang November hatten die 5. Klassen im Rahmen des Praxisunterrichts die Möglichkeit, prozessorientierte Mal- und Zeichentechniken für 0-6-jährige Kinder zu erleben.

Dabei bauten die Schüler*innen diverse Stationen auf, wie zum Beispiel das Malen mit Puddingfarbe, Kleisterfarbe, Topfenfarbe und vieles mehr. Auch wurde eine Fläche von 40 Quadratmetern abgeklebt und mit Papier ausgelegt. Damit wurde es für die Schüler*innen möglich, Spuren mit unterschiedlichsten Pinseln, Alltagsgegenständen (z.B.: Seilen, Bällen, Schöpfern usw.), Kinderfahrzeugen (kleine Spielautos, einem Bobby Car usw.) und auch mit dem eigenen Körper zu hinterlassen.

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

Besuch der Hortschüler*innen am Wiener Spielefest

Im Rahmen des Hortunterrichts besuchten die 4. und 5. Klassen das Wiener Spielefest im Vienna Austria Center.

Dort konnten nach Herzenslust Spieleneuheiten und bekannte Klassiker ausprobiert werden. Ebenso konnten wir gemeinsam mit dem Autor Thomas Brezina Rätsel rund um die Knickerbocker-Bande lösen.

Alle Schüler*innen konnten mit viel Spielinspiration in die Herbstferien starten.

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

Wasserschule-Aktionstage

Seit einem Jahr hat die BAfEP es sich zum Ziel gemacht, gesünder und nachhaltiger zu werden. Ein wichtiger Schritt dazu ist das Wassertrinken. In einem Pilotprojekt wurde versucht, als erste BMHS in Österreich das Wasserschulabzeichen zu erlangen und Aktionen zu setzen, die den Konsum von gesüßtem Trinken minimieren sollen.
Über den Zeitraum von einem Jahr wurden an alle Schüler*innen gratis Trinkflaschen verteilt, ebenso wurde Müll gesammelt, um den Plastikverbrauch zu verdeutlichen. Auch Trinkprotokolle sollten helfen, das eigene Trinkverhalten zu hinterfragen.
In einem dreitägigen Workshop für die ganze Schule fand das Projekt nun seinen Abschluss. Hier konnte in Wasser-Blindverkostungen das Wiener Hochquellwasser erraten werden, es wurden Smoothies aus wasserreichen Zutaten hergestellt, aber auch ein informatives Quiz sollte zur Reflexion über den Wasserhaushalt im eigenen Körper anregen.

Volksschule De La Salle - Strebersdorf
Überreichung des MINT-Gütesiegels

MINT–Gütesiegel

Für weitere vier Schuljahre darf sich unsere Volksschule mit dem MINT-Gütesiegel schmücken.

Kindergarten De La Salle - Strebersdorf
Neue Termine!

Inforundgänge für interessierte Eltern

© 2024 Schulverein De La Salle
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website anonymisiert zu analysieren und so die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und sicherzustellen. Zudem binden wir YouTube und Google Maps ein. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close