Aktuelles

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

Maturafeier 2023 - Der Elternverein der BAfEP DLS lässt Revue passieren

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Elternvereins-Obmann Helmuth Badjura für das Sammeln & Festhalten der Eindrücke bei diesem Meilenstein-Event für alle Schulpartner*innen!

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

Im Finale für den Staatspreis für Innovative Schulen 2023

Wir freuen uns und sind stolz darauf, mit unserer S.E.L.F.I.E.-Pädagogik auch heuer wieder unter den Top 10 zu sein für den österreichischen "Staatspreis Innovative Schulen"!

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

Kulturtrip nach Retz

Am 22.04.2023 besuchten Schüler*innen der 4A und 4B die Stadtgemeinde Retz in Niederösterreich. Bei spannenden Führungen durch den Erlebniskeller und die alte Windmühle lernten sie die geographischen, historischen und kulturellen Hintergründe von Retz kennen – ein entspannter Ausklang bei traumhaftem Wetter rundete die Exkursion wunderbar ab.

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

Kleidertausch an der BAfEP

Zwei Wochen lang waren die Schüler:innen der BAfEP angehalten, ihre Kleiderschränke zu durchforsten und Gewand mit in die Schule zu nehmen.
Gewand, welches sonst oft in den hinstersten Ecken eines Kastens verstraubt oder einfach weggeworfen wird, sollte so ein zweites oder drittes Leben bekommen. Ganz im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens wurde das erhaltene Gewand vom Klimaklub der BAfEP gesammelt und sortiert.
In einer daran anschließenden Tauschwoche erhielten alle Schüler:innen die Möglichkeit, sich in der Mittagspause nach Lust und Laune durch die Stücke zu wühlen und sich schöne neue Erweiterungen für den persönlichen Garderobe zu holen.
Die Gewandmenge die gesammelt und weiterverteilt wurde, machten den Kleidertausch zu einem vollen Erfolg.

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

Zeichen- und Malprojekt der 3.Klassen

Anfang März stand für unsere 3.Klassen ein ganz besonderer Praxistag in der Schule am Programm- unser mittlerweile schon zur Tradition gewordenes Mal- und Zeichenprojekt.

Dabei konnten prozessorientierte Mal- und Zeichentechniken für 0-6-jährige Kinder erlebt und erfahren werden. In verschiedensten Stationen wurde mit Puddingfarbe, Kleisterfarbe, Topfenfarbe, etc. gemalt und gezeichnet. Auch das großflächige Malen konnte für unsere Schüler*innen spürbar werden. Dazu haben wir auch Alltagsmaterialien wie Bälle, Schwämme, etc. oder auch Rollbretter, Fahrzeuge, etc. verwendet.

Dieses Projekt soll unsere Schüler*innen auf die kommenden Praxistage in der Kleinkindgruppe vorbereiten und das prozessorientierte Geschehen in den Fokus legen. Nur durch das selbstwirksame Erleben sind Erinnerungen bleibend.

© 2024 Schulverein De La Salle
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website anonymisiert zu analysieren und so die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und sicherzustellen. Zudem binden wir YouTube und Google Maps ein. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close