Gruppenübergreifende Projektwoche Die fantastische Welt der Bücher
„Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer.“ (Astrid Lindgren, Schriftstellerin)
In der Woche vom 24. bis 28. Jänner 2022 widmeten wir uns ganz dem Leseabenteuer. Im Mittelpunkt unserer Projektwoche stand das Interesse der Kinder an Büchern und Geschichten.
Die Kinder tauchten jeden Tag in einen anderen Themenraum ein: In einem Raum wurden Geschichten im Bilderbuchtheater erzählt. In einem anderen Raum standen Hörspiele im Mittelpunkt. Ein Raum bot Impulse zur Mehrsprachigkeit wie mehrsprachige Bilderbücher und ein Mitmachvideo und Bildkarten zu Gebärdensprache. Ein Raum war der mehrdimensionalen Erzählschiene gewidmet. Und in einem Raum wurden Erzählungen mithilfe von Geschichtensäckchen figürlich dargestellt.
Die Projektwoche fand in Kooperation mit der BAfEP statt: Parallel zu den Angeboten in den Themenräumen lasen SchülerInnen der BAfEP den Kindern auf der "Leseinsel" vor.
Erzählen stärkt die Sprachkompetenz und dient der Sprachentwicklung. Es fördert den Wortschatz und die Konzentrationsfähigkeit. Erzählen erweitert die Vorstellungskraft, regt Fantasie und Kreativität an und eröffnet den Kindern neue Themenwelten. Durch das Hineinversetzen in verschiedene Situationen und Personen wird die Empathie gestärkt. Leselust, die im Kindesalter erworben wird, hält ein Leben lang.