Aktuelles

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

Zeichen- und Malprojekt der 3.Klassen

Anfang März stand für unsere 3.Klassen ein ganz besonderer Praxistag in der Schule am Programm- unser mittlerweile schon zur Tradition gewordenes Mal- und Zeichenprojekt.

Dabei konnten prozessorientierte Mal- und Zeichentechniken für 0-6-jährige Kinder erlebt und erfahren werden. In verschiedensten Stationen wurde mit Puddingfarbe, Kleisterfarbe, Topfenfarbe, etc. gemalt und gezeichnet. Auch das großflächige Malen konnte für unsere Schüler*innen spürbar werden. Dazu haben wir auch Alltagsmaterialien wie Bälle, Schwämme, etc. oder auch Rollbretter, Fahrzeuge, etc. verwendet.

Dieses Projekt soll unsere Schüler*innen auf die kommenden Praxistage in der Kleinkindgruppe vorbereiten und das prozessorientierte Geschehen in den Fokus legen. Nur durch das selbstwirksame Erleben sind Erinnerungen bleibend.

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

BAfiesta 2023

Der Start ins Sommersemester war heuer ein ganz besonderer: Zum ersten Mal fand nämlich unsere "bafiesta", das große fächerübergreifende Event an der BAfEP De La Salle zu Beginn und nicht am Ende des Sommersemesters statt - sozusagen als fulminanter Startschuss! So wurde in vielen Workshop-Gruppen in der bafiesta-Woche drauflosgewerkt und -geprobt, Neues einstudiert und bereits Erprobtes gefestigt und adaptiert.

Am Ende der Woche war es dann soweit: 2 Aufführungen - eine Generalprobe für die SchülerInnen am Nachmittag und ein abendlicher Auftritt vor den stolzen Eltern und geladenen Ehrengästen - gingen im jeweils voll besetzten Festsaal des Campus Strebersdorf über die Bühne: von Live-Musik & Schwarzlicht-Theater, Poetry- & Science-Slams bis zu selbstgeschriebenen englischen Mini-Theaterstücken, Instrumental-Ensembles und A capella-Gesang mit einer dem Anlass gebührenden Moderation war alles dabei!

Die unterschiedlichsten Eindrücke wurden dabei von unserem emsigen Dokumentationsteam festgehalten und selbstverständlich wurden auf unserer "bafiesta 2023" auch die gustatorischen Sinne nicht nur angeregt, sondern von unserem Catering-Team einmal mehr liebkost und verwöhnt! Alles in allem - eine intensive Woche voller sprühender Ideen, (heraus-)fordernden Proben, (Mit-)Gestaltung im Tandem von LehrerInnen & SchülerInnen und das eine oder andere "Über-Sich-Hinauswachsen" beim Ausloten und On-Stage-Ausprobieren des eigenen Potenzials.

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

S.E.L.F.I.E-skop – Workshopwoche

Die letzte Schulwoche des Semesters wurde in diesem Jahr nach langer Coronapause wieder als S.E.L.F.I.E-skop veranstaltet. Losgelöst vom regulären Stundenplan wurden Workshops angeboten, die von Schüler*innen, Lehrer*innen sowie externen Vortragenden gleichermaßen gestaltet werden konnten.

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

Wien-Woche mal anders

5 Tage voller Spaß, Spannung und Zusammenhalt!

Die 5B hat das Wintersemester 2022/23 mit einer gemeinsamen, ereignisreichen Projektwoche in Wien enden lassen.

Nach dem gelungen Start in die Woche mit einem Diplomarbeitsworkshop, ging es am Dienstag in den Oceans Park. Eine spannende Bowling-Runde hat die Schüler:innen und Lehrer:innen herausgefordert. Abschließend konnten die Schüler:innen ihr gesangliches Talent beim Karaoke-Singen unter Beweis stellen.

Am Mittwoch fand sich die Klasse in der Therme zu einem Spa-Tag zusammen. Das intensive Semester wurde entspannt im Sole-Becken, sowie voller Action und Energie beim Wettrutschen ausgeklungen.

Der Donnerstag wurde kulinarisch gestaltet. Während dem Zubereiten von köstlichen bosnischen Nationalgerichten wurde viel gelacht und zusammen diniert!

Der letzte Tag des Wintersemesters wurde der Zeugnisvergabe und einem spannenden Zeitzeuginnen-Gespräch gewidmet.

Jetzt starten wir neugierig und entspannt in die Ferien und freuen uns auf unser abschließendes Semester!

Radman Lina, Rauecker Sophie

Kindergarten De La Salle - Strebersdorf
Alle Gruppen

Projektwoche: Heute für morgen

© 2024 Schulverein De La Salle
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website anonymisiert zu analysieren und so die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und sicherzustellen. Zudem binden wir YouTube und Google Maps ein. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close